Aktuelle Informationen
header_003 image-014 header_005 header_006 image-013 header_008 header_007 header_004 header_08851 header_002 header_001 header_08771
Sie sind hier: Startseite > Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen

Und wieder Einbrüche (15.03.2024)

Aktuell vom 14.03. zum 15.03.2024 auf dem Grenzweg.


Görlitz: Das Ende der schönen Rosen in Weinhübel (13.03.2024)

Eine Firma aus Stuttgart hat die acht riesigen Gewächshäuser an der Fritz-Heckert-Straße gekauft. Sie errichtet eine Photovoltaik- Anlage, die etwa 500 Haushalte mit Strom versorgen kann.

Quelle: www.saechsische.de


Es sind wieder Einbrüche zu verzeichnen (26.12.2022)

Auch diese Jahr wird die Ruhephase in den Kleingärten leider wieder für Einbrüche genutzt.
Aktuell vom 25.12. zum 26.12.2022 auf dem Grenzweg.


Grundsteuerreform 2025 wird zu einem Dauerbrenner (25.08.2022)

Leider kein „Runder Tisch“ mit dem Sächsischen Finanzministerium

Die Stadtverwaltung Leipzig regte zu einer Gesprächsrunde mit dem Finanzministerium an, leider wurde dieser Vorschlag nicht angenommen. Die von der Stadtverwaltung Leipzig und dem LSK in Vorbereitung auf eine solche Gesprächsrunde gestellten Fragen wurden alle beantwortet.

Quelle: www.lsk-kleingarten.de


Unvollständige Wasserversorgung ab dem 09.04.2022

Leider mussten wir zum heutigen Termin „Beginn Wasserversorgung 2022“ feststellen, dass es vermutlich eine Leitungsdefekt gibt. Wir konnten die Wasserversorgung daher nicht für alle Gärten wiederherstellen. Betroffen sind die Gärten 154 - 158 sowie 116.1 und 116.2.

Wer werden ab dem 11.04.2022 versuchen eine schnellstmögliche Lösung zu finden.

Die Wasserversorgung ist zum 14.04.2022 wieder für alle Gärten möglich.


Beirat soll Interessen der Görlitzer Kleingärtner wahren (31.01.2022)

Nach dem Verkauf von Gärten an den Großvermieter Kommwohnen wurde jetzt der Kleingartenbeirat besetzt. Über seine Mitglieder war sich der Stadtrat einig.

Auch wenn Görlitz zahlreiche Gärten an seine Tochtergesellschaft Kommwohnen verkaufte, sollen die Interessen der Kleingärtner gewahrt bleiben.

...

Vier Plätze in dem Beirat sind Stadträten vorbehalten. Das werden Stefan Bley (Bürger für Görlitz), Jana Krauß (Grüne), Matthias Urban (CDU) und Wolfgang Duschek (AfD) sein. Sechs weitere Plätze werden von sachkundigen Einwohnern eingenommen, wobei jeweils ein Sitz an den Niederschlesischen Kleingärtnerverband und an Kommwohnen geht. So arbeiten Verbandschef Frank Reimann in dem Kleingartenbeirat mit und Noreen Czerny für den Großvermieter. Caroline Schenk, Alexander Moch, Frank-Peter Zucker und Marie Julienne Schubert sind die weiteren sachkundigen Einwohner.

Quelle: www.saechsische.de

 Weiter Informationen dazu im Görlitzer Amtsblatt 05 / 2021 (PDF) (ab Seite 15 - Anlage 1 und Anlage 2)


Erreichbarkeitsprobleme der Website am 01.10 / 02.10.2021

Sehr geehrte Kunden,
am 01.10 und teilweise am 02.10 wurde der #server2 aufgrund massiver DDOS Attacken (Überflutung von Server Anfragen) nicht mehr erreichbar, wodurch alle Dienste wie Web, Mail etc. nicht erreichbar waren.

Mit Zusammenarbeit von IT-Sicherheitsexperten wurden die Angriffe inzwischen eingeschränkt.

Wir bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


Defekte Wasserleitung (18.08.2021)

Die Wasserversorgung  der anliegenden Gärten am Verbindungsweg Westweg zum Grenzweg und weiterer vier Gärten auf dem Grenzweg, ist aufgrund einer defekten Wasserleitung vorerst nicht möglich.

Die Wasserversorgung ist zum 18.09.2021 wieder für alle Gärten möglich.


Hexenbrennen 2021 fällt aus

In der Stadt Görlitz sind am 30. April überhaupt keine Feuer erlaubt, wie die Stadtverwaltung auf SZ-Nachfrage bestätigt. Der Landkreis hatte in dieser Woche mitgeteilt, dass zwar die großen Hexenfeuer verboten werden, im Privaten aber unter Einhaltung der Kontaktbeschränkungen ein Feuer erlaubt ist - sofern es die jeweilige Kommune genehmigt. Und das tut die Stadt Görlitz nicht. Nicht einmal die Feuerschale darf entzündet werden.

Quelle: www.saechsische.de


Neue Beschilderung Fritz-Heckert-Straße (2021)

Auf der Fritz-Heckert-Straße, Richtung Zittauer Straße wurde das „Zone 30-Schild“ noch vor die Ein- und Ausfahrt Westweg versetzt und zusätzlich ein neues Verkehrschild gesetzt, welches auf die Gleichrangigkeit der Ausfahrt Westweg hinweist.
Das ist sicherlich, aus Sicht der Straßenverkehrsordnung korrekt, aber an der Praxis geht das, meiner Meinung nach, weit vorbei.
Wer sich bei der Ausfahrt aus der Sparte darauf verlässt, bei dem ist ein Unfall sicher vorprogrammiert.


Leider sind wieder Einbrüche zu verzeichnen (2021)

In der Zeit vom 16.01. zum 17.01.2021 wurden mehrere Lauben aufgebrochen.
 
https://lausitznews.de/artikel/laubeneinbrecher-schlagen-zu_9712.html

Wir bitten alle Gartenbesitzer und -Pächter darum, regelmäßige „Kontrollgänge“ zu unternehmen und dabei auch mal über den Gartenzaun des Nachbarn zu sehen.

Sollte es Hinweise auf Einbrüche geben bitte auch den Vorstand informieren!

Hinweis für alle Kleingärtner


Verkauf der Kleingärten an Kommwohnen (2020)

Im September 2020 wurde der Beschluss gefasst, alle Kleingärten der Stadt Görlitz an die KommWohnen Service GmbH zu verkaufen.

Es gibt keinen langfristigen Plan
Wieler erklärte, dass die Stadt bisher 20 Prozent der Kleingarten-Mieteinnahmen den Kleingärtnern überlassen habe, um die leeren Gärten bewirtschaften zu können. „Ich gehe davon aus, dass Kommwohnen das genauso macht“, sagt Wieler. Es gebe auch keinen langfristigen Plan, welche Sparte zurückgebaut werden soll.

 

Ändert sich also für die Kleingärtner wirklich nichts? Erst einmal nicht, bekräftigen alle Beteiligten. Langfristig allerdings, indem nicht mehr benötigte Gärten als Einfamilienhausstandorte genutzt werden können. Aber nicht einfach so: Nach Aussage von Reimann soll ein Beirat gegründet werden. „Eine Umnutzung soll nicht ohne Zustimmung des Beirates möglich sein.“ Wer in diesem Beirat sitzt, steht indes noch nicht fest. Wieler warb dafür, dass sich auch Stadträte dort einbringen sollten.

Quelle: www.saechsische.de

Stichwortliste: Aktuelle Informationen, Görlitz, Kleingarten, Pächter, Sparte, Vorstand

Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser.

» Sitemap